Frauenheilkunde

Meine Arbeit im Bereich der ganzheitlichen Frauenheilkunde umfasst das gesamte Gebiet weiblicher physischer und psychischer Beschwerdebilder im Zusammenhang mit hormonellen Störungen oder Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Hierbei lege ich den Fokus auf eine umfassende Anamnese und Diagnostik. Häufig ist das Zusammenspiel mehrerer Ungleichgewichte ausschlaggebend für die Beschwerden und Symptome. Eine isolierte Betrachtungsweise der einzelnen Symptome und Befunde bringt häufig kein zufriedenstellendes Ergebnis. Nur wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, kann eine sinnvolle Therapie eingeleitet werden., die langfristig Stabilität verspricht.

Meine Patientinnen werden häufig wegen verschiedenster Leitsymptome erstmalig in meiner Praxis vorstellig. Dazu gehören u.a. Empfindlichkeit der Brüste, Depressionen verbunden mit Angst und innerer Unruhe, Haarausfall, schlechtes Hautbild, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen im Gewebe, kalte Hände und Füße, verminderte Lust auf Sexualität, Hitzewallungen, (unerfüllter) Kinderwunsch, Migräne und Kopfschmerzen, unklare Gelenkprobleme, Gewichtszunahme oder Zyklusstörungen.

Aber auch andere – auf den ersten Blick abwegig erscheinende – Symptome können im Verlauf oftmals einer hormonellen Störung zugeordnet werden. Nicht nur Erkrankungen einzelner Organe wie z.B. der Eierstöcke, Schilddrüse oder Nebenniere können zu Dysbalancen führen, auch Lebensumstände, Medikamenteneinnahme und Gewohnheiten können früher oder später Probleme im hormonellen Bereich hervorrufen. Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche, um mehr Lebensqualität zu schaffen.

Ich nehme mir Zeit für Ihr Anliegen. Für die Erstberatung incl. Anamnese planen Sie bitte ca. 90 Minuten ein. Die Kosten hierfür liegen bei 120 €.